Einladung - Ökumene: ACK-Jubiläum am 26. September 2021

MENÜ
Passionszeit
Passionszeit
Passionszeit
Passionszeit
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt

Einladung - Ökumene: ACK-Jubiläum am 26. September 2021

ACK-Backnang
Veröffentlicht von Klaus Herberts in Rückblick · 3 September 2021
Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Backnang ist 25 Jahre alt. Am Sonntagnachmittag begeht sie das Jubiläum mit einem Gottesdienst, Kinderprogramm, Begegnung und einem Vortrag des Rundfunkjournalisten Andreas Malessa. Dazu sind Menschen verschiedensten Glaubens, Christinnen wie Nichtchristen, eingeladen.
Im März 1996 gründeten vier Kirchen die ACK Backnang: die Evangelisch-methodistische Kirchengemeinde, die griechisch-orthodoxe Gemeinde, die evangelische und die katholische Gesamtkirchengemeinde. Inzwischen sind mit den Baptisten, den Mennoniten, der Neuapostolische Kirche und der Biblischen Gemeinde vier weitere dazugekommen. Die Ökumene ist in Backnang ein Erfolgsmodell – nicht nur quantitativ, auch qualitativ.
Am Sonntag, begeht die ACK Backnang am Nachmittag ihr 25jähriges Jubiläum. Alle Programmpunkte finden auf dem Stiftshof statt. Bei Regen wird, soweit möglich, in die Stiftskirche ausgewichen.
Um 14:30 Uhr wird auf dem Stiftshof ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, bei dem natürlich alle sieben ACK-Mitgliedskirchen mitwirken. Auch die Griechisch-orthodoxe Gemeinde wurde dazu eingeladen, beteiligt sich zum großen Bedauern des ACK-Vorsitzenden und Mitgründers Klaus Herberts jedoch seit 25 Jahren nicht mehr an der ACK-Arbeit.
Anschließend, also gegen 15:30 Uhr, gibt es auf dem Stiftshof eine Zeit der Begegnung. Auf Kinder und Jugendliche warten vielfältige Angebote von der Hüpfburg über Kicker bis zur Rennbahn. Zu Livemusik gibt es Kaffee, Tee und Kuchen. „Was ich schon immer 'mal fragen wollte …“: Mitarbeitende der ACK und der Mitgliedskirchen stehen mit Informationen zu Gesprächen und für Fragen zur Verfügung. Wer möchte, kann sich segnen lassen.
Um 17:00 Uhr schließlich spricht der bekannte Fernsehmoderator, Rundfunkjournalist und Publizist Andreas Malessa über „Helles Licht in bunten Farben“. Gegen 18 Uhr wird die Veranstaltung beendet sein, sodass zuhause die ersten stabileren Hochrechnungen zur Bundestagswahl verfolgt werden können.
Das Jubiläum steht unter dem Motto „Helles Licht in bunten Farben“. Damit wird darauf angespielt, dass weißes Licht physikalisch quasi eine Mischung aus den Farben des Regenbogens ist. Das Licht steht für Jesus Christus, nach dem Johannesevangelium das Licht der Welt. Der Regenbogen steht für den Bund Gottes mit den Menschen. Das eine, helle Licht erscheint zwar in verschiedenen Farben – und in verschiedenen Konfessionen, es handelt sich aber um das eine Licht, das aus Gott hervorgeht.
Die Veranstaltung ist modular aufgebaut, die Teilnahme an nur einzelnen Teilen möglich.
WICHTIG: Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet)!
Wer keine Möglichkeit hat, sich gegebenenfalls vorher testen zu lassen, kann das vor Ort nachholen.




Logo Schiff
Logo ACK
Zurück zum Seiteninhalt